Als weltweit erste softwarebasierte Datendiode: infodas SDoT Lösung zum Schutz maritimer Cybersysteme erhält prestigeträchtiges Bureau Veritas-Siegel

Köln. Die INFODAS GmbH, ein führendes Unternehmen aus dem Bereich der Cybersecurity-Lösungen, wurde von Bureau Veritas (BV), einem weltweit führenden Unternehmen für Prüfung, Inspektion und Zertifizierung, mit einem Typenzertifikat für ihre SDoT Data Diode ausgezeichnet. Das Produkt ist die erste softwarebasierte Datendiode auf dem globalen Markt, die eine Zertifizierung der International Association of Classification Societies (IACS) nach Norm UR E27 erhält. infodas leistet somit einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der Cyber-Resilienz in der Schifffahrt.

Dieses Hochsicherheitsprodukt bildet dank seiner einzigartigen Sicherheitsarchitektur eine logische Trennung von Netzwerken mit einem sicheren Rückkanal. Somit werden Seitenkanalangriffe effektiv verhindert. Die SDoT Data Diode ermöglicht unidirektionalen Datentransfer mit zahlreichen Protokollen zwischen unterschiedlich eingestuften Netzen und ist auch in kompakten Formfaktoren verfügbar. Sensible Netzübergänge bilden beispielsweise Betriebstechnologie (OT) sowie Informationstechnologie (IT), Navigationssysteme und Frachtmanagementsysteme. Durch die Klassifizierung nach Bureau Veritas Norm NR659 ermöglicht der Einsatz der infodas SDoT Data Diode der Schifffahrtsindustrie einen deutlich höheren Schutz ihrer sensiblen Daten.

Die neuen IACS-Richtlinien UR E26 „Cyber Resilience of Ships“ und UR E27 „Cyber Resilience of On-Board Systems and Equipment“ werden am 1. Juli 2024 in Kraft treten und als einhellig anerkannte Normen auf die zunehmenden Cyber-Bedrohungen im maritimen Sektor reagieren. Die hochrangige Zertifizierung enthält ein strukturiertes und strenges Verfahren für die Zulassung von Cybersecurity-Komponenten und markiert einen Meilenstein für die Schifffahrt. Das Gütesiegel bestätigt die hohe Effektivität von softwarebasierten Cross-Domain-Solutions und positioniert diese durch ihre starke Performance, eine gesteigerte Benutzerfreundlichkeit sowie einem überlegenen Funktionsumfang als überzeugende Alternative zu herkömmlichen hardwarebasierten Dioden.

Entscheider in der Schifffahrtsindustrie sind gezwungen, ihre digitalen Infrastrukturen den neuesten Standards anzupassen, um der steigenden Gefahr durch Cyber-Kriminelle entgegenzuwirken. Die Einbindung der infodas SDoT Data Diode erfordert auf Seiten der Betreiber jedoch keine umfangreiche Aufrüstung ihrer IT-Infrastruktur. Vielmehr profitieren sie von einer deutlich schnelleren und flexibleren Lösung, verbunden mit einem erheblichen Einsparungspotential.

„Seit weit über einem Jahrzehnt gilt die INFODAS GmbH als Pionier auf dem Gebiet der softwarebasierten Cross-Domain-Solutions. Wir sind besonders stolz auf die Auszeichnung von Bureau Veritas und sehen diese als Bestätigung unserer konsequenten Arbeit und Entwicklung. Durch das weltweit anerkannte Prüfzeichen garantieren wir höchste Sicherheitsstandards für die maritime und zivile Schifffahrt und tragen zur dringend notwendigen Verbesserung der Cybersicherheit bei. Es ist uns gelungen, das Sicherheitsniveau sowie die Performance der bereits im militärischen und öffentlichen Sektor mehrfach bewährten SDoT Data Diode nun auch für die spezifischen Anforderungen des maritimen Sektors zu verifizieren. Mit dem Typenzertifikat und unserem leistungsfähigen Produkt tragen wir zu einer Stärkung und Absicherung der globalen Wirtschaft bei“, sagt Dr. Fulvio Arreghini, Head of Global Business der infodas.

„Wir freuen uns sehr, dass wir eine UR E27-Zertifizierung für ein Gerät erteilen, dessen Ziel es ist, die Cybersicherheit an Bord von Schiffen zu verbessern. Diese umfassende und enge Zusammenarbeit zwischen infodas und den BV-Cybersicherheitsexperten ist ein perfektes Beispiel dafür, welch hohen Mehrwert UR E26 und UR E27 der maritimen Industrie fortan bieten. Die Richtlinien in Bezug auf Cybersicherheit ebnen den Weg für einen umfangreichen und zielführenden Austausch der Werften, Eigner, Lieferanten und Klassifikationsgesellschaften für mehr Cyber-Resilienz“, sagt Paul Delouche, Strategy, Acquisitions and Advanced Services Director bei Bureau Veritas Marine & Offshore.

Über infodas

Die INFODAS GmbH wurde 1974 gegründet und zählt zu den führenden Lösungsanbietern für Cyber- und Informationssicherheit in Deutschland. Das mittelständische Systemhaus begleitet und berät Unternehmen, Behörden und Militär mit Dienstleistungen in der Konzeption und Umsetzung umfassender Ansätze von Cyber- und Informationssicherheit sowie der Absicherung von IT-Infrastrukturen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen Hochsicherheitsprodukte für Domänenübergänge (Cross Domain Solutions) sowie den Schutz kritischer Infrastrukturen. Die SDoT Produktfamilie der infodas ist für den Geheimhaltungsgrad GEHEIM sowie EU SECRET und NATO SECRET zugelassen. Die Produkte sind darüber hinaus nach Common Criteria zertifiziert und weisen weitere länderspezifische Zertifikate auf. Neben dem Hauptsitz in Köln hat das Unternehmen weitere Standorte in Berlin, Bonn, Hamburg, München und Mainz.

Pressekontakt

Daniel Schnichels, Marketing Manager, +49 221 70912 420, d.schnichels@infodas.de, www.infodas.com

Produktbezogene Fagen: critis@infodas.com

Über Bureau Veritas

Bureau Veritas ist ein weltweit führender Anbieter von Inspektions-, Zertifizierungs- und Labordienstleistungen mit einem ambitionierten Ziel: Durch verantwortungsbewusstes Handeln eine Welt des Vertrauens zu schaffen.

Mit der Vision, der ideale Partner für Qualität und Nachhaltigkeit zu sein, unterstützt das Unternehmen seine Kunden bei der Gestaltung und Umsetzung von innovationsgetriebenem Wandel.

Bureau Veritas wurde 1828 gegründet und bietet mit seinen 83.000 Mitarbeitern Dienstleistungen in 140 Ländern an. Die technischen Experten des Unternehmens unterstützen Kunden bei der Bewältigung von Anforderungen in den Bereichen Qualität, Gesundheit und Sicherheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Bureau Veritas ist an der Pariser Börse Euronext notiert und gehört zu den CAC 40 ESG, CAC Next 20, SBF 120 Indizes und ist Teil des CAC SBT 1.5° Index. Segment A, ISIN-Code FR 0006174348, Börsenkürzel: BVI.

Datum: 11.04.2024

Bereich: Pressemitteilung