infodas erhält Auftrag für europäisches Marineprogramm

Die infodas GmbH, ein führender Anbieter von Cybersicherheitslösungen, gibt bekannt, dass sie von der Naval Group einen bedeutenden Auftrag zur Lieferung von Cross-Domain-Lösungen für ein großes europäisches Marineprogramm erhalten hat. Dieses langfristige Programm ist auf mehrere Jahre angelegt und beinhaltet eine umfassende, mehrjährige Betreuung.

Der Vertrag unterstreicht die Position von infodas als vertrauenswürdigem Partner bei der Bereitstellung modernster Lösungen in der Verteidigungsindustrie. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit setzt die infodas ihre Expertise und high-end Technologien ein, um domänenübergreifende Lösungen zu implementieren, die speziell auf die besonderen Anforderungen dieses europäischen Marineprogramms zugeschnitten sind.

Cross-Domain-Lösungen spielen eine entscheidende Rolle bei der Ermöglichung eines sicheren Informationsaustauschs und einer sicheren Datenübertragung, über verschiedene Sicherheitsdomänen, innerhalb komplexer militärischer Netzwerke. So wird die Sicherheit der gesamten Marinearchitektur erhöht.

„Wir freuen uns sehr, dass die Naval Group uns für die Bereitstellung unserer domänenübergreifenden Lösungen für dieses große europäische Marineprogramm ausgewählt hat“, sagt Dr. Fulvio Arreghini, Leiter des internationalen Vertriebs bei infodas. „Unser Team ist voll und ganz der Bereitstellung nachhaltiger Lösungen verpflichtet, die den strengen Anforderungen der europäischen Marine gerecht werden. Dieser Vertrag unterstreicht unser Engagement für die Unterstützung des Marinesektors und festigt infodas‘ Stellung als führender Anbieter von Spitzentechnologie.“

Mit ihrer umfangreichen Erfahrung im Verteidigungssektor seit nahezu 50 Jahren, ist die infodas prädestiniert dafür, die Anforderungen dieses bedeutenden Auftrags erfolgreich zu erfüllen. Das Engagement des Unternehmens für Innovation, Qualität und Kundenzufriedenheit stellt sicher, dass während der gesamten Laufzeit des Programms zielgerichtete Unterstützung gewährleistet wird.

Über infodas: Die INFODAS GmbH wurde 1974 gegründet und zählt zu den führenden Lösungsanbietern für Cyber- und Informationssicherheit in Deutschland. Das mittelständische Systemhaus begleitet und berät Unternehmen, Behörden und Militär mit Dienstleistungen in Konzeption und Umsetzung umfassender Ansätze von Cyber- und Informationssicherheit sowie der Absicherung von IT-Infrastrukturen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen Hochsicherheitsprodukte für Domänenübergänge (Cross Domain Solutions) sowie den Schutz kritischer Infrastrukturen. Die SDoT Produktfamilie der infodas ist für den Geheimhaltungsgrad GEHEIM sowie EU SECRET und NATO SECRET zugelassen. Die Produkte sind darüber hinaus nach Common Criteria zertifiziert und weisen weitere länderspezifische Zertifikate auf. Die INFODAS GmbH wurde durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) als IT-Sicherheitsdienstleister in den Geltungsbereichen IS-Revision, Beratung und IS-Penetrationstests UP-Bund zertifiziert. Sie verfügt zusätzlich über IT-Sicherheits-Experten, die KRITIS-Betreiber gemäß § 8a Absatz 1 des BSI Gesetzes (BSIG) mit ihrer Prüfverfahrens-Kompetenz in der Umsetzung unterstützen dürfen, sowie über BSI-Auditoren, die KRITIS-Betreiber daraufhin überprüfen, ob sie dieses Ziel erreicht haben und den aktuellen gesetzlichen Anforderungen entsprechen.

Neben dem Hauptsitz in Köln hat das Unternehmen weitere Standorte in Berlin, Bonn, Hamburg, München und Mainz.

Über die Naval Group: Die Naval Group ist Partner der maritimen Souveränität ihrer Kunden. Als internationaler Akteur im Bereich der Marineverteidigung und Erbe des französischen Marine-Know-Hows, entwickelt die Naval Group innovative Lösungen, um den Bedürfnissen der Marine gerecht zu werden. Die über den gesamten Lebenszyklus der Schiffe präsente Gruppe entwirft, baut, integriert und wartet U-Boote und Überwasserschiffe sowie deren Systeme und Ausrüstungen bis hin zur Demontage. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Dienstleistungen für Werften und Marinestützpunkte an. Das High-Tech-Unternehmen setzt außergewöhnliches Fachwissen, einzigartige Design- und Produktionsressourcen ein und besitzt die Fähigkeit, strategische Partnerschaften und erfolgreiche Technologietransfers aufzubauen. Die Naval Group ist sich der Herausforderungen der sozialen Verantwortung von Unternehmen bewusst und ist Mitglied des Global Compact der Vereinten Nationen. Mit Niederlassungen auf fünf Kontinenten erwirtschaftet die Gruppe einen Umsatz von 4,3 Milliarden Euro und beschäftigt 16029 Mitarbeiter (Vollzeitäquivalente / Daten für 2022).

Datum: 19.07.2023

Ort: Köln, Deutschland