secuvera GmbH erhält erneut Zuschlag für Rahmenvertrag IT-Sicherheitskonzepte des ITDZ Berlin – Zusätzliche Dienstleister werden das Unternehmen infodas in Partnerschaft mit der Firma secunet

Das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) ist der zentrale IT-Dienstleister der Berliner Verwaltung.  Dies umfasst den Betrieb der zentralen IKT-Infrastruktur, diverser Bürger- und Verwaltungsservices sowie die Unterstützung und Beratung der Behörden und öffentlichen Einrichtungen bei IT-Projekten. Im letzten Jahr wurde der Rahmenvertrag für die Erstellung von IT-Sicherheitskonzepten durch das ITDZ Berlin neu ausgeschrieben. Zur Bündelung von Kompetenzen und Ressourcen erfolgte die Vergabe an mehrere IT-Sicherheitsdienstleister.

Die secuvera GmbH ist seit Jahren erfolgreicher IT-Sicherheitsdienstleister des ITDZ Berlin und hat sich daher erneut mit ihrer Fachexpertise an dem umfangreichen Ausschreibungsverfahren beteiligt. Der aktuelle Rahmenvertrag des ITDZ Berlin wurde an die beiden Vertragspartner secuvera und infodas vergeben. Die beiden Unternehmen blicken bereits auf eine dauerhafte und verlässliche Zusammenarbeit in gemeinsamen Projekten zurück. Mit der secunet Security Networks AG als Partner der infodas kann das ITDZ Berlin zukünftig auf zusätzliche langjährige und erfolgreiche Erfahrungen im Bereich der IT-Grundschutzberatung zugreifen.

Die drei Unternehmen bündeln somit ihre umfassende Beratungskompetenz in den Bereichen IT-Security, Cybersecurity und Sicherheitskonzepterstellung nach IT-Grundschutz des BSI.

Der neue Rahmenvertrag steht allen Behörden und Organisationen der Berliner Verwaltung für die Unterstützung bei der Erstellung von behördenbezogenen oder verfahrensbezogenen IT-Sicherheitskonzepten zur Verfügung. Ein Abruf von Leistungen aus dem Rahmenvertrag erfolgt durch Beauftragung über das ITDZ Berlin.

Zertifizierte IT-Sicherheitsdienstleister

Alle drei Unternehmen wurden durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) als IT-Sicherheitsdienstleister in den Geltungsbereichen IS-Revision, Beratung und IS-Penetrationstests UP-Bund zertifiziert.

Über infodas

Die infodas GmbH wurde 1974 gegründet und zählt zu den führenden Software- und Beratungsunternehmen für Cyber- und Informationssicherheit in Deutschland. Das mittelständische Systemhaus begleitet Unternehmen, Behörden und Militär mit Dienstleistungen in Konzeption und Umsetzung umfassender Ansätze von Cyber- und Informationssicherheit sowie Absicherung von IT-Infrastrukturen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen Hochsicherheitsprodukte für Domänenübergänge (Cross Domain Solutions) sowie den Schutz kritischer Infrastrukturen. Die SDoT Produktfamilie der infodas ist für den Geheimhaltungsgrad GEHEIM sowie EU SECRET und NATO SECRET zugelassen. Die Produkte sind außerdem nach Common Criteria zertifiziert und weisen weitere länderspezifische Zertifikate nach. Die infodas GmbH wurde durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) als IT-Sicherheitsdienstleister in den Geltungsbereichen IS-Revision, Beratung und IS-Penetrationstests UP-Bund zertifiziert. Sie verfügt zusätzlich über IT-Sicherheits-Experten, die KRITIS-Betreiber gemäß § 8a Absatz 1 des BSI Gesetzes (BSIG) mit ihrer Prüfverfahrens-Kompetenz in der Umsetzung unterstützen dürfen, sowie über BSI-Auditoren, die KRITIS-Betreiber daraufhin überprüfen, ob sie dieses Ziel erreicht haben und den aktuellen gesetzlichen Anforderungen entsprechen.

Neben dem Hauptsitz in Köln hat das Unternehmen weitere Standorte in Berlin, Bonn, Hamburg und München.

Über secuvera

Der Spezialist für Sicherheitsberatung, Penetrationstests und BSI-Prüfungen blickt bereits seit 10 Jahren Erfahrung in der Zusammenarbeit mit dem ITDZ Berlin zurück. Die dienstälteste BSI-Prüfstelle deckt folgende Prüfbereiche ab: CC, BSZ, IEC 62443, NESAS 5G

Weitere Informationen finden Sie unter www.secuvera.de

Über secunet:

secunet ist Deutschlands führendes Cybersecurity-Unternehmen. In einer zunehmend vernetzten Welt sorgt das Unternehmen mit der Kombination aus Produkten und Beratung für widerstandsfähige, digitale Infrastrukturen und den höchstmöglichen Schutz für Daten, Anwendungen und digitale Identitäten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.secunet.com

Über das ITDZ Berlin

Das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Berliner Verwaltung und unterstützt die Hauptstadt beim Einsatz der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT). Das ITDZ Berlin berät und unterstützt die Verwaltung bei IT-Projekten sowie bei der Beschaffung von IT- und Telekommunikations-Hardware und -diensten.

Gemeinsam mit dem Land Berlin arbeitet das ITDZ Berlin zudem an der Umsetzung zentraler E-Government Projekte. Als einer der führenden kommunalen IT-Dienstleister in Deutschland verstehen sich das ITDZ Berlin als Initiator und Motor für eine serviceorientierte, moderne und digitale Hauptstadtverwaltung. Dabei setzt das ITDZ Berlin auf hohe Sicherheitsstandards und agiert als Schnittstelle zwischen Verwaltung Wirtschaft, Wissenschaft und anderen öffentlichen IT-Dienstleistern. Tagtäglich unterstützt das ITDZ Berlin die rund 100.000 Mitarbeitenden in den Senats- und Bezirksverwaltungen, bei der Polizei und Feuerwehr, sowie den Gerichten und vielen weiteren öffentlichen Einrichtungen bei ihrer Arbeit für die 3,7 Millionen Bürgerinnen und Bürger Berlins. www.itdz-berlin.de

Datum: 17.01.2023

Ort: Köln, Deutschland